SEO-AGENTUR
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

SEO-Agentur | Suchmaschinenoptimierung

Was soll Suchmaschinenoptimierung bringen?

Bei Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – geht es darum, in den werbefreien Bereichen von Suchmaschinen höhere Platzierungen zu erreichen. SEO ist die Grundlage jeder Website-Optimierung und konzentriert sich auf Technik & Meta, Struktur und Inhalt. Profitieren Sie von unserem Fachwissen als SEO-Agentur!

SEO-Agentur zur Optimierung Ihrer Website

Die Suchmaschinenoptimierung unterteilt sich in Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung. Die Onpage-Optimierung beschäftigt sich mit der Verbesserung von Faktoren auf einer Website, wie etwa Relevanz des Inhalts, der Usability (Benutzerfreundlichkeit) oder der responsiven Darstellung, also der Optimierung für Mobilgeräte. Bei der Offpage-Optimierung geht es vor allem darum, die Seite durch Verlinkungen im Internet bekannter zu machen.

Gute Platzierung bei Google

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Marktanteil von Google in Deutschland

Im allgemeinen bedeutet Suchmaschinenoptimierung vor allem Optimierung für Google, da Google in Deutschland den größten Marktanteil im Bereich Suchmaschinen hat. Dass es nicht so einfach ist, für begehrte Keywords auf obere Positionen bei Google zu kommen, versteht sich von selbst. 

Suchmaschinenoptimierung für Google oder wen?

Eines muss jedoch immer im Fokus bleiben, Suchmaschinenoptimierung ist Optimierung für die Nutzer einer Website. Die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit und der Mehrwert, muss immer im Vordergrund stehen. Dies honorieren dann auch Suchmaschinen mit langfristigen und nachhaltigen Rankings.

Was will eigentlich Google für seine Nutzer?

Man muss zunächst nachvollziehen, was Suchmaschinen wie Google für ihre Nutzer erreichen wollen. Für Google selbst ist das oberste Gebot, die Zufriedenheit der Nutzer. Was das für SEO bedeutet ist, dass die Ergebnisse, die bei Google ganz oben stehen, den Nutzerwillen am besten befriedigen. Entsprechend dem Google Algorithmus sind in den letzten Jahren sogenannte User Signale, wie die Sitzungsdauer oder auch die Absprungrate, für SEO relevant geworden.  Da die Anzahl der mobilen Nutzer stetig ansteigt, ist die Ladezeit einer Website auf Mobilgeräten ein sehr wichtiger Aspekt geworden.

Was können wir als SEO-Agentur für Sie machen? Wie geht das jetzt genau?

Zu Beginn wird eine Keywordrecherche durchgeführt und vorhandene Keywords analysiert. Es wird also recherchiert, um die leistungsfähigsten Keywords in Ihrer Branche zu finden. Nach Relevanz werden diese den entsprechenden Bereichen Ihrer Website zugeordnet. Das Finden von Keywords, die Leads und Verkäufe generieren, ist für jede SEO-Kampagne von entscheidender Bedeutung.

Diese Keywords werden dann in den Metaangaben, in Überschriften und Texten in der zu optimierenden Seite verwendet. Die Kunst besteht darin, für die Nutzer einen Mehrwert zu generieren und dass dieser die Infos erhält, nach denen er sucht. Es ist jedoch nur ein Teil der SEO – Optimierung.

Eine SEO-Maßnahme ist auch die Prüfung und Verbesserung der bestehenden Struktur einer Website. In dieser technischen Analyse wird geschaut, ob die einzelnen Seiten von Suchmaschinen, wie Google oder Bing, überhaupt gefunden werden können.

Keywordrecherche

Zu Beginn muss man erst mal wissen, auf was hin soll eigentlich optimiert werden. Mit welchen Suchwörtern (Keywords) soll Ihre Website bei Google ranken, um den gewünschten Effekt, wie mehr Besucher oder eine Umsatzsteigerung, zu erzielen.

Page Speed / Ladezeit

Die Ladezeit spielt eine entscheidende Rolle im Bereich SEO. Braucht eine Seite zu lange, bis sie angezeigt wird, verliert der Besucher die Geduld und springt ab. Dies wird dann als Absprungrate gemessen und fließt in die Bewertung des Rankings mit ein. Durch die rasante Verbreitung von Mobilgeräten, hat dieser Punkt an Bedeutung stark zugenommen.

Technisches SEO

Kann die  Website oder der Onlineshop optimal von Suchmaschinen gecrawlt werden. Die Robots müssen ungehindert auf die Seiten zugreifen können, dies ist eine Voraussetzung für nachhaltige Suchmaschinen Rankings.

Fragwürdige Methoden der Suchmaschinenoptimierung

Früher stand hinter der erfolgreichen SEO meist nur, ohne Relevanz die Suchbegriffe so oft wie möglich auf einer Webseite zu wiederholen, um eine hohe Dichte eines Keywords zu erzielen. Das zweite fragwürdige Vorgehen bestand darin, sich Links von anderen Seitenbetreibern zu kaufen. Der Algorithmus der Suchmaschinen ist mittlerweile jedoch so ausgefeilt, dass diese Methoden erkannt werden und zum Gegenteil führen. Also Hände weg von solchen Maßnahmen.

Leistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung

SEO Agentur zur SEO - Beratung

Es gibt keine Standardlösung, somit ist eine individuelle Beratung wichtig. Erst müssen die Ziele genau definiert werden, um mit Ideen und langjähriger Erfahrung eine Strategie, genau nach Ihren Anforderungen, zu entwickeln. Oft sind kreative Ansätze gefragt, um sich von den Mitbewerbern abzuheben.

SEO-Agentur für eine Keyword Analyse

Mit richtigen Keywords, die Ihre Zielgruppe verwendet, und auf diese hin zu optimieren, bringt Ihrer Website mehr Traffic, bessere Rankings und Conversions. Hier ist es nötig, sich in potenzielle Käufer hineinzuversetzen, um gebräuchliche Keywords ausfindig zu machen.

Title & Description erstellen

In der Länge und Inhalt optimierte Meta- Title und Descriptions sind immer noch eine gute Maßnahme für nachhaltige und gute Rankings. Der hier verwendete Inhalt setzt starke Signale für Google und andere Suchmaschinen. Optimal ist hier, für jede Seite individuelle und einzigartige Meta Angaben zu verwenden.

Kontaktieren Sie uns! – Ihre SEO-Agentur für Suchmaschinen Optimierung im Landkreis Cham, Ostbayern