ONLINESHOP
ERSTELLEN LASSEN

Onlineshop erstellen lassen, der auch verkauft!

Für alle, die im Online-Business erfolgreich sein wollen.

Der Marktanteil des E-Commerce nimmt ständig zu. Eine Kombination aus stationärem Handel und Onlineshop ist häufig ein starkes Verkaufskonzept. Jedoch ist der Onlineshop oftmals alleine der Grundstein für eine stabile Selbständigkeit und die Gründung eines erfolgreichen Unternehmens. Onlineshop erstellen lassen und von unserem Fachwissen profitieren!

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Milliarden

E-Commerce Umsatz in Deutschland 2021

Quelle: statista.com

11
%

Erwartetes jährliches Umsatzwachstum

Quelle: statista.com

Ihren eigenen Onlineshop erstellen lassen

Eine gute Vorbereitung und das richtige Konzept sind bei der Erstellung eines Onlineshops eine grundlegende Voraussetzung. Wir legen daher Wert darauf, die Wünsche und Ziele des Kunden zu verstehen. Eine individuelle Beratung mit dem Hintergrund von langjähriger Erfahrung lassen uns das Projekt Onlineshop gemeinsam zum Erfolg führen.

Onlineshop erstellen lassen!

Onlineshops müssen Umsatz bringen

Ihr Erfolg ist auch unser Erfolg. So gehen wir das Projekt an, denn bereits bei der Erstellung des Onlineshops werden die Grundlagen von SEO beachtet. Die Vergrößerung der Kundengruppe und die Gewinnung von Neukunden sind hier der Maßstab, um nachhaltiges Wachstum mit einem Onlineshop zu generieren.

Shop Anbindung an Plattform wie eBay und Amazon

Onlineshop erstellen lassen, mit Extras

Bei Onlineshops gibt es im Prinzip keine Einschränkungen. Ein Produktkonfigurator, der Artikel nach Kundenmaß zum individuellen Preis generiert; Produkte mit tausenden von Varianten und Kombinationen; Versandkostenberechnung nach Postleitzahl des Lieferorts; Anbindung an Plattformen, wie eBay oder Amazon. Wir bauen eine wirklich maßgeschneiderte Lösung für unsere Kunden.

Nach dem Start des E-Shops helfen wir Ihnen bei der Optimierung im Bereich Onlinemarketing und generieren so weiteres Wachstum.

Wichtige Instrumente, damit Ihr Onlineshop im großen Konzerthaus des Internets nicht untergeht

Instrumente für Ihren Erfolg mit dem eigenen Onlineshop!
Wichtige Instrumente beim Erstellen von Webshops

Für individuelle Onlineshops

Mit einem Konfigurator können Produkte nach Kundenwunsch in Form, Farbe oder individuellen Maßen, wie Länge, Fläche oder Volumen konfiguriert werden. Dies ist sehr interessant für Unternehmen, die über eine eigene Herstellung verfügen. Der so konfigurierte Artikel wird mit Preisangabe dann an den Warenkorb übergeben und kann vom Kunden sofort online bestellt werden. 

Durch Angabe von verschiedenen Attributen, wie z. B. Farbe, Durchmesser, Länge oder Querschnitt, können intern Varianten erstellt werden. Diese werden dann untereinander kombiniert, so entstehen dann unzählige Produktkombinationen. Der Kunde kann diese im Onlineshop dann bequem über Drop-Down Menüs auswählen.  

Bei Produkten, die von der Größe oder vom Gewicht her sehr unhandlich sind und diese per Spedition versendet werden, ist je nach Entfernung des Lieferorts oftmals ein großer Unterschied bei den Transportkosten. Über eine Versandkostenberechnung wird nach Eingabe der Postleitzahl des Lieferorts ein individueller Preis für die fälligen Versandkosten berechnet und angegeben.

Durch die Anbindung an Verkaufsplattformen können Artikel automatisiert z. B. bei Amazon oder eBay eingestellt werden. Bestellungen, die über Plattformen eingehen, werden über eine Schnittstelle an den Onlineshop übertragen. Die gesamte Auftragsabwicklung inklusive Rechnung, Lieferschein und Versandlabel wird über den Shop gemanagt und anschließend zur Plattform übertragen. Über diesen sogenannte Multi-Channel-Vertrieb können Produkte einfach über viele Kanäle verkauft werden. So sind Sie mit Ihren Produkten überall präsent! 

Kauf auf Rechnung ist die beliebteste Zahlungsart für Kunden. Sie schafft Vertrauen und erleichtert es Kunden, online einzukaufen.  Mit einer Bonitätsprüfung in Echtzeit kann die Zahlungsart sofort für den einzelnen geprüften Kunden freigegeben werden. Das Risiko für den Shopbetreiber wird so auf ein Minimum reduziert.

Verfügt Ihr Unternehmen über ein großes Produktportfolio, können die Produkte mit Hilfe eines zuvor konfigurierten Datenfeeds in den Onlineshop geladen werden. Dies spart enorm an Zeit, denn sonst müsste die große Anzahl an Produkten manuell in den Shop eingestellt werden.

Das Design kann individuell angepasst werden. Gibt es bereits ein Logo oder eine etablierte Darstellung, die schon in anderen Bereichen der Firma Verwendung finden, können diese natürlich auch im Onlineshop übernommen werden; Stichwort – Corporate Design. Sind ein neues Erscheinungsbild oder der Aufbau einer Marke das Ziel, können wir auch hier gerne behilflich sein.

Die Frage aller Fragen - Was kostet es, einen eigenen Onlineshop erstellen zu lassen?

Die Kosten für einen Onlineshop hängen von einigen Faktoren ab und sind so unterschiedlich wie auch die Anforderungen, die an einen Shop gestellt werden. Als Vergleich kann man hier ein stationäres Ladengeschäft nehmen. Geht man bspw. durch eine Fußgängerzone und schaut sich die Geschäfte an, erkennt man sehr schnell, dass sicher nicht jedes Geschäft den gleichen Kostenaufwand betrieben hat. So in etwa ist es dann auch bei den Kosten für einen Onlineshop erstellen lassen. 

Faktoren Onlineshop-Kosten

Eine Shopsoftware, wie z. B. Gambio, stellt verschiedene Themes kostenfrei zur Verfügung. Diese lassen sich mit geringem Aufwand an die meisten Anforderungen anpassen. Möchte man nun ein sehr individuelles, eigenes Erscheinungsbild für seinen Onlineshop, ist dies nur mit einem dementsprechenden finanziellen Mehraufwand zu bewerkstelligen.

Für die Inhaltsseiten besteht die Möglichkeit, kostenlose Stockfotos zu verwenden. Produktfotos bekommt man meistens von Herstellern oder Lieferanten. Diese werden dann oftmals als Download zur Verfügung gestellt. Allerdings werden diese Bilder meist tausendfach im Internet verwendet. Die Google Bildersuche nimmt im Bereich SEO einen immer größeren Stellenwert ein. Es ist logisch, dass eigene Produktbilder, die dann auch über eigene Bildnamen verfügen, sich von den Mitbewerbern abheben und eben auch bei den Suchergebnissen besser ranken. Je nach Anzahl der benötigten Bilder für den Onlineshop sind dann auch die Mehrkosten zu berücksichtigen. Unsere Erfahrung zeigt, dass sich eigene Produktbilder am Ende durch die positiven SEO-Effekte auszahlen. Bei der Vermittlung erfahrener Fotografen können wir gerne behilflich sein.

Wie bei den Bilder werden die Beschreibungen der Produkte oftmals von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Ähnlich oder noch bedeutender ist hier jedoch der Aspekt der SEO-Optimierung zu beachten. Bei vielen gleichen Beschreibungstexten können Suchmaschinen kein Alleinstellungsmerkmal erkennen. Die Folge, man geht in der Masse unter – Stichwort Duplicate Content. Viel besser ist es, eigene Produktbeschreibungen zu verfassen oder wenigstens vorhandene zu ergänzen. Dies wird dann aber auch mit einer besseren Platzierung bei Google belohnt.

Produktdaten von Lieferanten im CSV-Format können in einen Shop importiert werden. Die Formatierung muss hierbei jedoch an das Shopsystem angepasst werden und der Import kann zudem automatisiert werden. Je nach Aufwand für die Anpassungen steigen dann auch die Kosten.

Einen Konfigurator darf man nicht mit Produktvarianten verwechseln, bei denen bspw. nur ein Artikel in einer anderen Größe oder Farbe angeboten wird. Mit einem Konfigurator können einfache Produkte, wie z. B. Platten im Format und zusätzlich noch mit Aussparungen oder Bohrungen nach Kundenmaßen erstellt werden. Mit einem Konfigurator können aber auch sehr komplexe Bauteile konfiguriert werden. Je nach Komplexität eines Bauteils, das konfiguriert werden soll, steigen auch die Kosten.

Bestimmte Module, wie z. B. Versandkostenberechnung nach Postleitzahlen, werden gesondert installiert und sind nicht standardmäßig in Onlineshops enthalten. Ein gewisser Zeitaufwand ist dann auch für die Eingabe der Matrix, die hinter der Berechnung für die Versandkosten steht, einzuplanen. 

Erstellung von Rechtstexten, wie AGB, Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung, sind auch mit einem gewissen Kostenaufwand verbunden. Für die meisten Onlineshops ist es möglich, über spezialisierte Anwaltskanzleien diese Rechtstexte kostengünstig zu erwerben. Die Integration kann über eine Schnittstelle erfolgen, worüber dann auch eine weitgehend automatisierte Aktualisierung der jeweiligen Rechtstexte erfolgt. Es entstehen hierbei geringe monatliche Gebühren und einmalige Einrichtungskosten.

Kontaktieren Sie uns! – Ihre Agentur für E-Commerce im Landkreis Cham, Ostbayern.